Unsere Philosophie

 
Die wichtigsten Bildungs- und Erziehungsziele, die so genannten
Basiskompetenzen sind es, auf die unsere Entwicklungsarbeit
Aufbaut.

Die Basiskompetenzen sind grundlegende Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale, die das Kind erwirbt. Durch sie kann es mit anderen Menschen umgehen.
Mit den Basiskompetenzen kann sich das Kind mit den Gegebenheiten seiner Umwelt auseinandersetzen.
Wir legen besonderen Wert auf die Förderung der vier Basiskompetenzen Personale – und soziale Kompetenz, Resilienz (Widerstandsfähigkeit) und die Lernmethodische Kompetenz.


Stärkung der Basiskompetenzen unserer Kinder heißt somit konkret
• Probleme und Aufgaben selbstständig zu lösen
• sich geliebt und respektiert zu fühlen
• Verantwortung zu übernehmen, stolz
auf eigene Leistungen und Fähigkeiten, seine
Kultur und Herkunft zu sein
• sich in andere hineinversetzen zu können
• Kraft zu haben, auch schwierige Lebenssituationen zu meistern Übergang Elternhaus - Kindertagesstätte, Kindertagesstätte - Schule; Trennung; Krankheit....

Durch Gruppenangeboten, Teilgruppenangebote, Einzelförderungen, Kinderkonferenzen, nebenbei im Alltag, Feste und Projektangebote werden folgende Bildungsbereiche vermittelt:

– Werteorientierung und Religiosität
– Emotionalität, soziale Beziehungen und Konflikte
– Gesundheit
– Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
– Sauberkeitserziehung
– Naturwissenschaft und Technik
– Mathematik
– Umwelterziehung
– Sprache und Literacy
– Musik
– Ästhetik, Kunst und Kultur
– Mediennutzung

Außerdem sehr wichtig ist geworden der „Vorkurs Deutsch“

In der Praxis hat sich herausgestellt, dass der Sprachstand der Kinder sehr unterschiedlich ist. Deshalb ist die gezielte Sprachförderung in
einer Kleingruppe, bzw. in Einzelförderstunden zum Bestandteil unserer Arbeit geworden, damit ein optimaler Schulstart ermöglicht werden kann.