Lage und Umgebung

Unser Kindergarten befindet ich ländlich gelegen im ruhigen und schönen Forsthart. Pferdeweiden und Wälder gehören zur direkten Umgebung unserer Einrichtung und bieten viele Möglichkeiten mit den Kindern Zeit an der frischen Luft zu genießen. Wandertage oder spontane Spaziergänge, um Kastanien zu sammeln oder Frösche zu beobachten gehört zu unserem Alltag dazu.

Wöchentliche Spaziergänge versuchen wir in unsere Wochenplanung zu berücksichtigen.

Direkt hinter unserer Einrichtung liegt die Kirche der Gemeinde, die uns die Möglichkeit gibt zu bestimmten Anlässen, wie z.B. Ernte-Dank mit den Kindern die Räumlichkeiten zu nutzen, gesonderte Gottesdienste in der Kirche oder auch in unserem Haus in Anspruch zu nehmen.

Eine weitere Besonderheit unserer Einrichtung, ist das nebenan gelegene Freibad, welches wir durch einen Zugang zu unserem Garten in Absprache mit der Gemeinde in den Sommermonaten in Anspruch nehmen können.

Die Zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehr ist hier besonders hervorzuheben. In Zusammenhang mit einer Projektwoche, kommt die Feuerwehr in voller Montur in unser Haus, demonstriert den Kindern den Ablauf eines Einsatzes und lädt anschließend unsere Vorschüler auf die Wache ein, um Ihnen spielerisch einen direkten Einblick in ihre Aufgaben geben zu können. Das Highlight ist die anschließende Fahrt zurück zum Kindergarten mit Blaulicht und Sirene.

Der im Ort gelegene Erlebnisbauernhof ermöglicht es uns, den Kindern den Umgang mit verschiedenen Tieren nahe zu bringen.

Ebenfalls eine große Unterstützung ist die Zusammenarbeit mit dem Busunternehmen im Ort, der unsere Kinder sicher zu jedem Ausflug bringt, ob in den Tierpark oder zur Schule nach Künzing für die ersten Eindrücke vor der Einschulung.

Erdgeschoss (Krippe) :

Turnhalle